zum Hauptinhalt
Der verzierte Goldreif wiegt 1,8 Kilogramm. Nach der Ausgrabung wurden er und andere Funde von zwei Veteranen des Tschetschenienkrieges bewacht.

© V. Terebenin, Staatliche Eremitage St. Petersburg

Tagesspiegel Plus

Schlüsselfunde der Berliner Archäologie: Der Goldene Reif des Skythenkönigs

Hermann Parzinger fand 2001 in Südsibirien in einem unberührten Fürstengrab der Skythen 5600 Objekte aus purem Gold, darunter auch den einzigartigen Halsreif als Zeichen der Herrschaft.

39 winzig kleine Raubkatzen aus purem Gold sind auf dem Halsreif angebracht, eine ging wohl verloren. Der Goldreif wiegt sage und schreibe 1,8 Kilogramm, ihn schmücken vier spiralförmig um den Ringkörper verlaufenden Tierfriese. Mit etwas Übung sind Rinder, Ziegen, Schafe, Hirsche, Eber, zweihöckrige Kamele zu erkennen – Tiere aus der Umwelt des Skythenfürsten im Süden Sibiriens, jedes 1,5 Zentimeter groß.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true