zum Hauptinhalt
Der russische Präsident Wladimir Putin bei den Feierlichkeiten anlässlich des 8. Jahrestages des Referendums über den Status der Krim und Sewastopols und deren „Wiedervereinigung“ mit Russland.

© Imago/SNA/Sergey Guneev

Tagesspiegel Plus

Streben nach alter Größe : Warum so viele Russen hinter Putins Politik stehen

Die Auflösung der Sowjetunion prägt die russische Gesellschaft ebenso wie der Wunsch, eine Weltmacht zu werden. Gibt es Parallelen zur deutschen „Schmach von Versailles“? Eine Analyse.

Seit Russland die Ukraine überfallen hat, wird in westlichen Medien gemutmaßt, wie die russische Bevölkerung zum Angriffskrieg steht. Vor allem zu Beginn und besonders in den Städten gab es sichtbare Proteste. Kürzlich demonstrierten Russen dagegen, im Rahmen der verkündeten Teilmobilmachung alsbald selbst in den Krieg ziehen zu müssen. Die in Russland gemessenen Zustimmungswerte zu Putins neoimperialem Ausgriff waren aber dennoch von Beginn an sehr hoch.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true