zum Hauptinhalt
Antisemitischer Völkermord: Deutsche Einsatzgruppen erschießen 1942 Jüdinnen und Juden aus Kiew in der Ukraine.

© imago images/Everett Collection

Tagesspiegel Plus

Neuer Historikerstreit: Gilt der Holocaust noch als einzigartig?

In der Debatte um die Vergleichbarkeit des Holocaust meldet sich der Historiker Alex J. Kay mit einem klugen und sachlichen Buch zu Wort. Er wägt sieben Massenverbrechen des NS-Staates gegeneinander ab – und kommt zu einem eindeutigen Ergebnis.

Von Konstantin Sakkas

Seit einiger Zeit ist in Wissenschaft und Feuilletons von einem „neuen Historikerstreit“ die Rede. Ausgehend vom postkolonialen Diskurs, der nun schon seit Jahren intensiv in Fachwelt und Öffentlichkeit geführt wird, geht es dabei um die Frage, ob die Shoah, also der Völkermord des nationalsozialistischen Deutschlands an den europäischen Juden, wirklich ein einzigartiges historisches Ereignis sei: Sind innereuropäischer Antisemitismus und kolonialer Rassismus strukturell miteinander vergleichbar? War der Holocaust nur ein Völkermord unter vielen?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true