zum Hauptinhalt
Honigbienen im Bienenstock

© Getty Images / Martin Ruegner

Tagesspiegel Plus

Insektensterben: Leben Honigbienen nur noch halb so lang?

Forschende aus den USA wollen eine bedenkliche Feststellung gemacht haben: Das Leben einer Honigbiene soll heute um die Hälfte kürzer sein als noch vor 50 Jahren. Andere widersprechen.

Die Nachrichten der vergangenen Jahre klingen beunruhigend. In Europa und den USA berichteten Imkerinnen und Imker, dass ihnen jährlich große Teile ihrer Bienenvölker wegsterben würden – mal sind es ein Drittel aller Tiere, mal mehr als die Hälfte. Krankheiten und Parasitenbefall werden als wesentlichen Gründe diskutiert. Die Varroa-Milbe etwa, die Bienen schwächt und gegen die auch hierzulande in der Imkerei vorgegangen wird. Oder die Amerikanische Faulbrut, gegen die erst vor wenigen Tagen in den USA eine Impfung zugelassen wurde.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true