zum Hauptinhalt
13 Jahre lehrte Mellerowicz an der Technischen Universität Berlin.

© IMAGO/Jürgen Held

Tagesspiegel Plus

Flick, von Braun, Mellerowicz: TU Berlin will ihre Ehrungen von Altnazis bis in die Nachkriegszeit prüfen

22 Jahre war ein Hörsaal der Technischen Universität nach dem früheren NSDAP-Mitglied Konrad Mellerowicz benannt. Studierende erwirken nun eine Änderung. Das soll nicht alles sein.

Er war früh Mitglied in der NSDAP, dem Nationalsozialistischen Deutschen Dozentenbund und wohl auch der SA. Laut dem Studierendenparlament der Technischen Universität Berlin (TU) beriet er die NS-Führung in Wirtschaftsfragen und führte Studien durch, die mittelbar zu den Angriffskriegen des Deutschen Reichs im Zweiten Weltkrieg beitrugen. Konrad Mellerowicz war bekennender Nationalsozialist – und von 1950 bis 1963 Professor und Mitbegründer der Wirtschaftswissenschaften an der TU.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true