zum Hauptinhalt
Raus aus der Filterblase: Es könnte sein, dass die Algorithmen von Facebook und Co. nicht der Hauptgrund für Polarisierung sind.

© Getty Images/Moment RF

Tagesspiegel Plus

Filterblase und Echokammer: Polarisieren Facebook und Instagram wirklich?

Meta steht in der Kritik, durch Empfehlungsalgorithmen zu polarisieren. Wissenschaftlich ist das umstritten. Erstmals ließ der Konzern das von Forschern untersuchen. Zum eigenen Vorteil?

Es war ein langer Weg vom Gruß auf SchülerVZ, dem Gruscheln, bis zu viralen TikToks. Soziale Medien haben die Art und Weise, wie wir mit unseren Mitmenschen in Kontakt treten, von Grund auf geändert. Und dort scheint auch alles möglich zu sein: dem alten Schullehrer auf Facebook zum 70. Geburtstag gratulieren, über LinkedIn eine neue Kollegin finden oder sich auf Instagram über neue Gesetzesinitiativen informieren.

Möglich machen dies auch die ausgeklügelten Algorithmen von Facebook, Instagram, TikTok und Co. Sie kuratieren den Feed – bestimmen also, was die Nutzer:innen zu sehen bekommen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true