zum Hauptinhalt
Eine künstlerische Darstellung der Flugbahn der Nasa-Raumsonden „Voyager 1“ und „Voyager 2“, die um 1977 erstellt wurde.

© Space Frontiers/Getty Images

Tagesspiegel Plus

In aller Stille in die Unendlichkeit : Warum wir bald Abschied von den ikonischen „Voyager“-Sonden nehmen müssen

Seit 45 Jahren treiben die beiden „Voyager“-Sonden durchs All und senden noch immer Daten. Dass sie bis heute durchhalten, ist ein kleines Wunder. Doch so langsam geht ihnen die Kraft aus.

Ihre Reise begann 1977 auf der Erde. Da waren Abba mit „Money, Money, Money“ in den Charts und die Eagles mit „Hotel California“, Jimmy Carter im Weißen Haus und Helmut Schmidt im Kanzleramt. Vom Kennedy Space Center in Florida aus ging es in den Weltraum. Das Ziel: die äußeren Planeten besuchen und im Vorbeiflug Forschungsdaten sammeln.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true