zum Hauptinhalt
Der AfD-Abgeordnete Alexander Gauland sieht nach dem Hamas-Pogrom nicht bloß Israel, sondern den ganzen Westen bedroht.

© dpa/Bernd von Jutrczenka

Tagesspiegel Plus

Die falschen Freunde : Warum Solidarität mit Juden von Rechtsaußen nichts wert ist

Seit dem Hamas-Pogrom bekunden autoritäre Rechte ihre Solidarität mit Israel. In Wahrheit aber lehnen manche das Judentum und den Westen noch grundsätzlicher ab als den Islam.

Ob man mit dem überfallenen Israel solidarisch sein soll oder nicht, ist unter autoritären Rechtspopulisten eine kontroverse Frage. Geert Wilders etwa, der mit seiner plumpen Hassrhetorik gegen Muslime gerade die niederländischen Parlamentswahlen gewann, meint schon lange ein Freund der Israelis zu sein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true