zum Hauptinhalt
Hier wurde Geschichte geschrieben: In der National Ignition Facility in Kalifornien erzielte die Kernfusion erstmals einen Nette-Energiegewinn.

© picture alliance/dpa/Lawrence Livermore National Laboratory/AP/DAMIEN JEMISON

Tagesspiegel Plus

Deutschland erst euphorisch, jetzt zögerlich: „Kernfusion ist jetzt reif, in die Industrie gebracht zu werden“

Deutschland hat gute Chancen, sich in der Kernfusion weit vorn zu positionieren. Nötig dafür wären aber große Investitionen – und Entscheidungen in der Politik.

Jahrzehntelang wurden Versuche, die Kernfusion als Energiequelle nutzbar zu machen, belächelt. „Das wird doch nichts“, hieß es. Pannenprojekte wie das Fusionsexperiment Iter, das Kosten- und Zeitpläne wiederholt reißt, schienen den Kritikern recht zu geben. Inzwischen aber hat sich die Stimmung gedreht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true