zum Hauptinhalt
Ein Forschender des Alfred-Wegener-Instituts fotografierte diese Eisformation in der Nähe von Longyearbyen, Spitzbergen.

© Alfred-Wegener-Institut/Jaroslav Obu

Tagesspiegel Plus

In „nicht allzu ferner Zukunft“: Wie die Erwärmung Europas Klima kippen könnte

Wälder, Eisschilde und Meere könnten sich durch den Klimawandel irreversibel verändern. Was es für Europa bedeuten würde, wenn etwa der Golfstrom kippt, beschreibt der Report „Global Tipping Points“.

Die global wirksamen natürlichen Systeme, von Meeresströmungen über riesige Eisschilde bis zu halbe Kontinente bedeckenden Regenwaldgebieten, sind für unsere Wahrnehmung im Wortsinne oft „nicht zu fassen“. Von vielen Menschen werden sie als unveränderlich wahrgenommen. Doch dass sie funktionieren „wie immer“, ist nicht selbstverständlich und bei fortschreitendem Klimawandel auch nicht zu erwarten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true