zum Hauptinhalt
Niederschlagung des Aufstandes im Warschauer Ghetto (1943): Zwei Soldaten  „fremdvölkischer Hilfseinheiten“ der SS stehen vor den Leichen getöteter Juden in einem Hauseingang.

© PICTURE ALLIANCE

Tagesspiegel Plus

Das Unsagbare ausgesprochen: Als die Nazis die „Ausrottung der Juden“ unverhohlen zugaben

Vor 80 Jahren hielt SS-Chef Heinrich Himmler seine berüchtigten Posener Reden. Darin wurde der Mord an den Juden erstmals in größerem Kreise eingestanden. Was auch Strategie war.

Von Konstantin Sakkas

Der Massenmord an den europäischen Juden ist durch zeitgenössische Quellen vielfach dokumentiert: durch Augenzeugenberichte Überlebender wie durch Berichte der Täter. Das vielleicht prominenteste Dokument unter diesen: die beiden Reden, die der Reichsführer SS Heinrich Himmler (1900-1945) Anfang Oktober 1943 im deutsch besetzten Posen hielt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true