zum Hauptinhalt

Molekulares Wissen statt Versuch und Irrtum: Bundesforschungsministerin Johanna Wanka will bis zu 100 Millionen Euro in die individualisierte Medizin investieren. Am Montag stellte sie den Aktionsplan in Berlin vor.

Von Jana Schlütter
Geschäftig. Die Goethe-Universität in Frankfurt am Main profitiert am meisten von ihrem Status als Stiftungsuniversität.

Seit zehn Jahren gibt es in Deutschland Stiftungsuniversitäten. Die ersten wurden in Niedersachsen gegründet, danach sind noch viele hinzu gekommen. Doch die Rechnung geht bislang nicht auf.

Von Katrin Schulze

Die Türkischen Gemeinde in Deutschland lobt erstmals einen Dissertationspreis aus. Man will Nachwuchsforscher mit Migrationshintergrund ermuntern, sich mit gesellschaftlich relevanten Themen wie erneuerbaren Energien oder Gleichstellung zu befassen.

Von Sarah Schaschek
Kolumnist George Turner.

Zukünftig wird es zu wenige Studienplätze für Bewerber zum Master geben, besagt eine Prognose des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Viele Bachelor-Absolventen streben die weitere Qualifikation an, um ihre Berufschancen zu verbessern.

Von Astromedizin bis zur Wünschelrute: Alternative Heilmethoden sind gefragt, werden mittlerweile sogar an Universitäten gelehrt. Der Facharzt und Sachbuchautor Theodor Much geht damit hart ins Gericht.