zum Hauptinhalt
Fracking-illustration

© Getty Images, freepik / Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Alte Technik jetzt ganz neu: Geht Fracking in Deutschland doch?

Gas und Öl mit hohem Druck und Chemie aus dem Boden zu pressen, Fracking, wird hierzulande abgelehnt. Doch die Methode hat sich weiterentwickelt.

Trotz bester klimapolitischer Absichten ist der Erdgasverbrauch in Deutschland noch immer hoch. Er machte 2021 rund ein Viertel des Primärenergieverbrauchs aus. Wie schnell der Anteil reduziert werden kann, darüber streiten Fachleute. Selbst wenn die Stromproduktion in Gaskraftwerken gedrosselt würde, bleibt der Bedarf in Industrie und Haushalten noch lange Zeit bestehen. Denn hier wären sehr grundsätzliche technische Änderungen – und hohe Investitionen – notwendig.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true