zum Hauptinhalt
Die Spitzen der Regierungskoalition: Robert Habeck, Olaf Scholz und Christian Lindner.

© Reuters/Annegret Hilse

Tagesspiegel Plus

Zukunft der Preisbremsen ungewiss: Bahnt sich ein neuer Streitpunkt innerhalb der Ampel-Koalition an?

Finanzminister Christian Lindner hat angekündigt, die Energiepreisbremsen nicht zu verlängern. Für Grüne und SPD ist ein vorzeitiges Ende aber keineswegs klar.

Der Vorstoß von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP), die staatlichen Milliardenhilfen über die Strom- und Gaspreisbremsen nicht wie geplant bis Ende März 2024 zu verlängern, sorgte beim Koalitionspartner SPD am Wochenende für Verwunderung. SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert sagte, er habe Lindners Ankündigung „mit Erstaunen zur Kenntnis genommen“. Einen Beschluss der Koalition gebe es nicht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true