zum Hauptinhalt
Bundestagssitzung mit Generaldebatte Hier Interview-Situation in der Lobby Julia Klöckner, CDU-Abgeordnete Bundestagssitzung mit Generaldebatte

© IMAGO/Chris Emil Janssen

Tagesspiegel Plus

Mit Atomkraft aus der Krise?: „Der Standort kann wieder fit werden“

Deutschland hinkt der Weltwirtschaft hinterher. CDU-Politikerin Julia Klöckner über die Ursachen für die wirtschaftliche Lage, die Rolle der Regierung und wie eine Rückkehr zur Atomkraft die Energiekrise lösen soll.

Zahlreiche Institute haben ihre Prognosen für die deutsche Wirtschaft gesenkt. Sie warfen der Bundesregierung zuletzt vor, „der Standort steht auf dem Spiel“. Ihr Generalsekretär Linnemann bezeichnete Deutschland wiederholt als „kranken Mann der Welt“. Finden Sie diese Wortwahl angemessen?
Ich wüsste nicht, was daran unangemessen wäre. In der letzten Regierungsbefragung vor der Sommerpause habe ich dem Kanzler die schlechten Wirtschaftszahlen vorgelesen. Er sagte, Rezession, Inflation, Kapitalflucht, steigende Arbeitslosenzahlen seien falsche Behauptungen, und er verkündete ein grünes Wirtschaftswunder. Wer bei der Bestandsaufnahme schon scheitert, dem fehlen leider auch die notwendigen Rezepte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true