zum Hauptinhalt
Apple App Store auf einem iPhone.

© IMAGO/Rüdiger Wölk

Update

Werbung auf Prime Video: Verbraucherschützer klagen – Amazon weist Vorwürfe zurück

Im Streaming-Dienst von Amazon soll ab kommender Woche Werbung laufen. Die Verbraucherzentrale will gegen diese plötzliche Änderung und „versteckte Preiserhöhung“ klagen.

| Update:

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat eine Klage gegen Amazon wegen dessen Ankündigung des Schaltens von Werbung im Streaming-Dienst Prime Video angekündigt.

Amazon habe seine Kunden „vor vollendete Tatsachen“ gestellt, sagte vzbv-Chefin Ramona Pop dem Düsseldorfer „Handelsblatt“. Die Änderung sei zu kurzfristig angekündigt worden und werde ohne explizite Zustimmung der Kunden eingeführt.

Amazon hatte vor wenigen Tagen bekannt gegeben, ab kommender Woche „in begrenztem Umfang“ Werbung in Filmen und Serien zu schalten. Nähere Angaben zu Länge und Häufigkeit der Spots machte der Konzern zunächst nicht. Wer keine Werbung will, kann dafür einen Aufschlag von monatlich 2,99 Euro zahlen.

Der vzbv sieht darin laut „Handelsblatt“ „eine wesentliche Vertragsänderung“ und dafür muss nach gesetzlichen Vorgaben die Zustimmung der Nutzerinnen und Nutzer eingeholt werden. Diese seien aber lediglich kurzfristig über die Änderung informiert worden.

Amazon weist Vorwürfe zurück

Auch handle es sich um eine „versteckte Preiserhöhung“, denn der Kunde müsse künftig knapp drei Euro mehr für das Angebot zahlen, das er zuvor bezogen hatte. Der vzbv habe die deutsche Amazon-Tochter wegen „Missachtung von Verbraucherrechten“ zunächst abgemahnt, sagte Pop.

Die Klage soll in den kommenden Wochen folgen. Die vzbv-Chefin geht davon aus, dass Prime-Video-Nutzer „weiterhin Anspruch auf die werbefreie Option für den bisher vertraglich vereinbarten Betrag“ haben.

Amazon wies die Vorwürfe zurück. Man habe alle gesetzlichen Verpflichtungen erfüllt, sagte Amazon-Sprecher Michael Ostermeier dem Fachportal „Meedia“: „Prime Video Kunden wurden Anfang des Jahres transparent und im Einklang mit rechtlichen Bestimmungen per E-Mail informiert, dabei wurde auch der Preis der werbefreien Option mit 2,99 Euro angekündigt.“

Die Kundinnen und Kunden hätten „alle Optionen und können ihre Prime-Mitgliedschaft mit eingeschränkter Werbung weiter wie bisher nutzen, zu einer werbefreien Version wechseln oder ihre Mitgliedschaft jederzeit beenden“. (AFP, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false