zum Hauptinhalt
Ein Problem der schwachen Konjunktur: Der private Konsum nimmt kaum zu.

© IMAGO/Zoonar/IMAGO/Zoonar.com/Cigdem Simsek

Tagesspiegel Plus

Was Ökonomen raten: Die größten Konjunktur-Probleme – und mögliche Lösungen

Die Prognosen für die deutsche Wirtschaft werden immer schlechter. Ökonomen fordern strukturelle Reformen. Doch es gibt auch Ideen für kurzfristige Eingriffe.

Die schlechten Nachrichten für die deutsche Wirtschaft kommen gerade täglich und doppelt. Die deutsche Wirtschaft erholt sich aus Sicht des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) in den nächsten Jahren zwar allmählich. Im Vergleich zu anderen Industrienationen gehe es aber nur langsam voran. Für das laufende Jahr gehen die Fachleute von einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts um 0,4 Prozent aus, wie das DIW am Freitag mitteilte. Die gleiche Prognose für 2023 hatte am Vortag bereits das Ifo-Institut gestellt. Für die kommenden beiden Jahre rechnet das DIW hingegen mit einem Wachstum von jeweils 1,2 Prozent. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true