zum Hauptinhalt
Die Gegenwart – aber auch die Zukunft? Elektro-Hummer von General Motors rollen in Detroit vom Band.

© picture alliance / ZUMAPRESS.com/Dominick Sokotoff

Tagesspiegel Plus

„Und wenn die Leute keine E-Autos wollen?“: Was Detroits Gegenwart über Deutschlands Zukunft verrät

Detroit ist der größte Automobilstandort der Welt – und geht mutig voran beim Umbau zur Elektromobilität. Deutschland könnte sich daran ein Beispiel nehmen. Wäre da nicht ein nagender Zweifel.

Von Felix Holtermann

Ruinen gibt es in Detroit kaum noch. Stattdessen Grasland, über das der Herbstwind streift – und Radwege. „Wir versuchen aktiv, die Leute aus dem Auto zu holen. Wer in die Stadt will, soll seinen Verbrenner stehen lassen“, sagt Tim Slusser. Dann muss er lachen. „Okay, vor zehn Jahren hätte ich für den Satz Ärger bekommen.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true