Der Aufsichtsrat hat Karl-Thomas Neumann zum Vorstandsvorsitzenden der angeschlagenen GM-Tochter ernannt. Der ehemalige VW-Manager soll Opel wieder profitabel machen.
Opel
Opel geht es noch schlechter als bisher angenommen. Das zumindest behauptet die IG Metall - und fordert Garantien für Beschäftigte und Standorte bis mindestens 2016. Doch der Preis könnte hoch sein: Opel muss kräftig sparen, auch an der Belegschaft.
Die Opel-Mutter GM und Peugeot Citroen geben Einzelheiten zu ihrer Zusammenarbeit bekannt. Ein Verkauf der angeschlagenen deutschen Tochter ist demnach vom Tisch.
Im Dezember erklärte Opel noch, dass die Autoproduktion in Bochum 2016 auslaufen wird - doch jetzt könnte das Aus in Bochum schon früher, nämlich 2015, kommen.
Kleine Label und große Konzerne machen vermehrt Läden für kurze Zeit auf – vor allem in Berlin.
In Eisenach startet die Produktion des Adam. Für Opel soll er eine junge Zielgruppe ansprechen – und die GM-Tochter wiederbeleben. Dass der Marktanteil in diesem Jahr steigt, glaubt aber nicht einmal der Opel-Chef.
Seit rund einem Jahr wird über eine Fusion von Opel mit Peugeot-Citroen spekuliert. Nun soll die französische Regierung Druck machen. Unklar ist allerdings, wie die Franzosen sich das leisten könnten.
Jedes fünfte Auto weltweit stammt aus Europa. In diesem Jahr werden in China erstmals mehr Fahrzeuge produziert werden. Das liegt nicht nur an der wirtschaftlichen Situation.
Dass Opel in Bochum keine Autos mehr fertigen lassen will, könnte nicht nur den Verlust von mehr als 3000 Arbeitsplätzen bedeuten. Es ist auch das Ende eines Mythos. Denn der Autobauer war nicht irgendein Arbeitgeber. Er war ein Erlöser. „Opel ist Bochum, und Bochum ist Opel“, sagt man im Ruhrgebiet.
Klima, Opel, Euro - in dieser politischen Hektik soll man gelassen in Weihnachtsstimmung kommen? Wenigstens bleibt mir ein kleiner Trost.
Für Peer Steinbrück ist die Schließung in Bochum ein Wahlkampfgeschenk. Wenn der SPD-Kanzlerkandidat klug ist, spielt er aber nicht den Retter. Denn Opel leidet unter strukturellen Problemen, die sich nicht von heute auf morgen beheben lassen.
In Bochum geht 2016 eine Tradition zu Ende. Es könnte eine Warnung für andere Standorte sein. Wohin steuern Opel und die deutsche Autoindustrie?
GM holt sich seine Autobank zurück, um Kunden in Europa Kredite anbieten zu können. Der Markt ist umkämpft.
Berthold Huber ist Vorsitzender der IG Metall. Mit dem Tagesspiegel spricht er über Risiken für die deutsche Industrie, die Sanierung von Opel und Investitionsanreize für die Energiewende.
VW-Manager Karl-Thomas Neumann wird als Chef bei der angeschlagenen GM-Tochter gehandelt. Doch der alte Arbeitgeber hat Vorbehalte.
In die Kurve, durch die Pfütze: Beim Projekttag des Netzwerks Clean Energy Partnership (CEP) hatten 16 Leser und Leserinnen des Tagesspiegel Gelegenheit, Wasserstoffautos auszuprobieren.
Der Job gilt als einer der schwierigsten in der Branche. Nun scheint General Motors einen Chef für seine schwer angeschlagene Europa-Tochter Opel gefunden zu haben.
Der Autobauer Opel hat frühere Pläne bekräftigt und angekündigt, dass in seinem Bochumer Werk kein weiteres Automodell gefertigt wird. Der Mutterkonzern General Motors will zudem in diesem Jahr 2600 Stellen europaweit streichen.
Cowboys und Pioniere: Bis 2015 sollen in Ballungsräumen wie Berlin, Hamburg und Stuttgart 50 Wasserstofftankstellen entstehen. In Linthe testeten Tagesspiegel-Leser die Prototypen von Mercedes und Opel.
Thomas Sedran ist seit Juli 2012 Chef von Opel - übergangsweise. Die US-Mutter General Motors sucht noch einen Vorstandsvorsitzenden. Mit dem Tagesspiegel sprach Sedran über die Abhängigkeit von GM, kleine Autos und hohe Produktkosten.
Deutsche Autos verkaufen sich in den USA glänzend – der heimische Markt bricht hingegen auf das Niveau von 1991 ein. Auch die Verkäufe von Volkswagen sinken hierzulande um mehr als 20 Prozent.
Daimler und Renault-Nissan vertiefen ihre Zusammenarbeit. Ein neuer Vierzylinder-Motor wird gemeinsam entwickelt. Die Absatzkrise in Europa erreicht auch Audi - kommende Woche stehen die Bänder im Werk Neckarsulm still.
Er ist nach Kanada ausgewandert und ist dort reich geworden. Jetzt kehrt Frank Stronach in seine Heimat zurück. Mit großen Plänen. Ein Porträt.
Der kriselnde Autobauer Opel reagiert auf den schwachen Absatz und führt Kurzarbeit ein.
Opel wird 150 Jahre alt, doch von Feierlaune keine Spur. Das Unternehmen, das zwei Weltkriege überstanden hat und Kultautos wie Kapitän, Manta oder Kadett gebaut hat, kämpft ums Überleben
Drei Jahrzehnte thronte ein Auto als Blickfang auf Heidi Hetzers Charlottenburger Opel-Filiale. Jetzt musste es verschwinden. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung sah darin eine Unfallgefahr.
BMW verdient im schnitt an jedem verkauften Auto mehr als alle anderen Hersteller.
Opel muss wegen des Absatzeinbruchs die Bänder langsamer laufen lassen und will Beschäftigte in Zwangspause schicken. Die Geschäftsleitung verhandele derzeit mit dem Betriebsrat und der IG Metall über Kurzarbeit und Arbeitszeitverkürzung, sagte ein Sprecher am Donnerstag.
General Motors macht weniger Gewinn. Vor allem die Wirtschaftskrise in Europa sei daran schuld, heißt es aus Detroit. Die Probleme von Opel erklärt das aber nicht allein.
Stefan Bratzel ist Direktor des Auto-Instituts. Mit dem Tagesspiegel spricht er über das Überleben der Traditionsmarke Opel, das Führungschaos bei General Motors und die Euro-Krise.
Die Zukunft des Opel-Werks in Bochum erschien bis 2016 gesichert, doch die Führungskrise beim Autobauer bringt neue Unruhe. Und die Opelaner sind sauer auf Dortmund.
Opel wird offenbar Sponsor bei Borussia Dortmund. An seinem zweiten Tag als Chef des angeschlagenen Autoherstellers wird Thomas Sedran die Partnerschaft bekanntgeben.
Wie bereits vermutet, lenkt Thomas Sedran in den kommenden Monaten die Geschicke bei Opel. Er wird damit Nachfolger des gerade zurückgetretenen Karl-Friedrich Stracke - und bekommt doch nicht dessen Posten.
Strategievorstand Thomas Sedran, erst seit dreieinhalb Monaten im Amt, soll Opel in den kommenden Monaten führen. Bis Ende des Jahres wollen die Bosse aus Detroit eine Dauerlösung finden.
Am Dienstag berät das Kontrollgremium beim angeschlagenen Autohersteller über einen neuen Chef. Unterdessen nimmt nach Karl-Friedrich Stracke ein weiterer Top-Manager seinen Hut.
Die IG Metall sagt der Konzernmutter GM nach dem Abgang von Opel-Chef Stracke den Kampf an. Man werde "knallhart" sein, warnt Gewerkschafts-Chef Huber. In einer E-Mail an alle Mitarbeiter fordert der Opel-Interimschef zusätzliche Anstrengungen der Beschäftigten.
Nach dem Rücktritt vom Karl-Friedrich Stracke steht Opel wieder bei Null. Der neue Chef muss Kapazitäten abbauen und neue Modelle auf den Markt bringen.
Bei Opels französischen Partner PSA laufen die Geschäfte schlecht. 14.000 Stellen sollen wegfallen. Arbeitnehmervertreter sprechen von einem "Erdbeben".
Karl-Friedrich Stracke muss als Opel-Chef zurücktreten. US-Sanierer Stephen Girsky soll es nun richten. Gewerkschafter sind voller Hoffnung - Experten eher voller Sorge.
Karl-Friedrich Stracke sollte Opel sanieren. Ein kommissarischer Nachfolger bei der verlustreichen Tochter von General Motors ist schon gefunden. Für Experten ist das keine gute Nachricht.