zum Hauptinhalt
Ministerpräsident Michael Kretschmer spricht zur streikenden Belegschaft des Recycling-Betriebs SRW.

© dpa/Jan Woitas

Tagesspiegel Plus

Streik seit 124 Tagen: Sachsen auf Rekordkurs gegen den chinesischen Arbeitgeber

Die Beschäftigten der Recyclingfirma SRW streiken seit Monaten für einen Tarifvertrag. Der chinesische Mutterkonzern verweigert Gespräche, deutsche Politiker schalten sich ein.

Am 114. Streiktag tauchte hoher Besuch auf in Espenhain. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer würdigte am 29. Februar die Hartnäckigkeit der Arbeiter, die sich seit Monaten für bessere Arbeitsbedingungen einsetzen, indem sie die Arbeit verweigern. „Wir wollen ein Land sein, in dem anständige Gehälter bezahlt werden“, sagte der CDU-Politiker. „Ich stehe an Ihrer Seite – aber das löst das Problem ja noch nicht.“ Wohl wahr. Zur Problemlösung müssten die Parteien miteinander reden. Und da das nicht passiert, wird gestreikt. Am 10. März wurde mit dem 124. Streiktag ein Rekord aufgestellt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true