zum Hauptinhalt
Rewe-Shop an einer Aral-Tankstelle: Bis Ende des Jahres soll das Konzept um 50 auf dann 900 Stationen ausgeweitet werden.

© Mike Wolff TSP

Tagesspiegel Plus

Klimaneutrale Zukunft: So bereiten sich die Tankstellen auf das Verbrenner-Aus vor

Aral baut immer mehr Tankstellen zu kleinen Supermärkten aus und investiert in Ladesäulen. Das soll die Existenz sichern, auch wenn immer weniger getankt wird. Andere Betreiber geben auf.

Jahrzehntelang prägten Tankstellen das Bild vieler Städte, doch jetzt kämpfen sie ums Überleben. „Seit 2019 ist der Kraftstoffverbrauch in Deutschland um rund acht Prozent zurückgegangen. Dieser Trend wird sich weiter fortsetzen und noch verstärken“, sagt Aral-Chef Achim Bothe im Gespräch mit dem Handelsblatt. „Wenn ich das nicht ersetzen kann, sehe ich einen massiven Druck auf die Wirtschaftlichkeit – bei deutlich steigenden Kosten“, warnt er.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true