zum Hauptinhalt
Hell erleuchtet: Der russische Energiekonzern Rosneft hatte im vergangenen Jahr einen Großteil der Erdölraffinerie PCK in Schwedt übernommen.

© dpa/Patrick Pleul

Tagesspiegel Plus

Rosneft-Enteignung: Polen nutzt Schwedter PCK als Druckmittel

Ab Januar erhält die PCK-Raffinerie in Schwedt kein russisches Öl mehr. Ersatz soll aus Polen kommen – doch dort erhebt man eine weitreichende Forderung.

Von

Noch fließt das russische Rohöl ins brandenburgische Schwedt. Ende des Monats soll damit Schluss sein. Die Bundesregierung hat vorgegeben, dass ab dem Jahreswechsel kein Öl aus Russland mehr nach Deutschland kommen darf. Das Gemeinschaftsunternehmen PCK ist mit seiner Raffinerie in Schwedt der letzte verbliebene Lieferpunkt in Deutschland für russisches Öl.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true