zum Hauptinhalt
Lädt und lädt und lädt. Menschen hierzulande haben das Recht auf schnelles Internet. 

© DigitalVision/Getty Images

Tagesspiegel Plus

Recht auf schnelles Internet: Warum es bei der Mindestversorgung hakt

Seit einem Jahr können sich Bürgerinnen und Bürger an die Bundesnetzagentur wenden, wenn ihre Internetverbindung langsamer ist, als gesetzlich vorgeschrieben. Bewegt hat sich dennoch wenig.

Knapp 30 Häuser entstehen in dem Neubaugebiet in Hagen-Haßley, einem eher ländlich gelegenen Stadtteil der nordrhein-westfälischen Stadt mit mehr als 180.000 Einwohnern. Die Besonderheit: Die künftigen Eigentümerinnen und Eigentümer sollten zunächst ohne Internetanschluss auskommen. Zwar verlegte ein Unternehmen in einem nahegelegenen Wohngebiet bereits Glasfaser, finanziert mit öffentlichen Mitteln. Die neuen Häuser wollte das Unternehmen allerdings zunächst nicht ans Netz anschließen, denn der Förderbescheid hatte das Gebiet nicht mit inbegriffen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true