zum Hauptinhalt
Darf es noch etwas mehr sein? Essen in Mensen und Kantinen soll gesund und billig sein. Funktioniert das?

© IMAGO/Funke Foto Services/IMAGO/

Tagesspiegel Plus

Plant- statt Köttbullar: Kantinen und Cafeterien stellen sich um

40 Millionen Menschen essen jeden Tag außer Haus. Agrarminister Özdemir will die Qualität verbessern. Ikea und andere ziehen mit. Praktiker sagen: Selbst Bio geht ohne Aufpreis.

Menschen, die bei Ikea zu Mittag essen, haben einen Liebling: Köttbullar, gesprochen Schöttbüllar. Von den schwedischen Hackfleischbällchen werden weltweit mehr als eine Milliarde im Jahr verkauft. Inzwischen kann man die Bällchen auch als vegane Variante bestellen. Die Plantbullar bestehen aus Erbsenprotein, Hafer, Kartoffeln, Äpfeln und Zwiebeln. Das kommt an. Jeder vierte Kunde bestellt die pflanzliche Alternative.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true