zum Hauptinhalt
Die Preissteigerung bei Nahrungsmitteln lag 2022 bei 21,8 Prozent.

© Getty Images/iStockphoto/Bet_Noire

Tagesspiegel Plus

Ökonomen bewerten steigende Preise neu: Sind Unternehmen die wahren Schuldigen an der Inflation?

Wirtschaftsforschende fürchten, dass Firmen die Preise treiben, um ihre Gewinne zu steigern. Das hat Folgen für die Inflationsbekämpfung – und damit auch für die Bürger.

Von Norbert Häring

Die vergangenen Jahre waren trotz stark steigender Energiepreise, gestörter Lieferketten und Kapazitätsengpässen für viele Konzerne keine Krisenjahre. Nicht nur große Energiekonzerne meldeten zuletzt Rekordgewinne, sondern auch Unternehmen wie BMW, Bosch, Hapag Lloyd, Porsche, Viessmann und viele mehr. Mercedes-Benz konnte etwa seinen Gewinn 2022 auf gut 20 Milliarden Euro steigern, dank „Fokus auf die Spitzenmodelle und disziplinierten Margen- und Kostenmanagements“, wie das Unternehmen mitteilte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true