zum Hauptinhalt
Steuern, Versicherung, Reparaturen, Wertverlust: Ihr Auto ist viel teurer, als Sie denken.

© Bearbeitung: Tagesspiegel/Alekss - stock.adobe, freepik

Tagesspiegel Plus

Steuern, Versicherung, Reparaturen: Ihr Auto ist viel teurer, als Sie denken

Ein Leben ohne eigenes Auto ist besser fürs Klima – und für den Geldbeutel. Eine Finanzexpertin und ein Steuerberater rechnen vor, wann Sie Ihren PKW lieber loswerden sollten.

Zwei alte Schulfreunde treffen sich als Erwachsene wieder. Ohne Umschweife knallt der eine Fotos auf den Tisch. „Mein Haus, mein Auto, mein Boot“, prahlt er – und wird ganz leise, als der andere, wie beim Kartenspiel, eigene Bilder von einem einladenderen Haus, einem teureren Auto, einem strahlenderen Boot, seinen Pferden und seinen, nun ja, Pferdepflegerinnen zückt.

28 Jahre ist diese Szene aus einer Sparkassen-Fernsehwerbung aus dem Jahr 1995 alt. Während das machohafte Frauenbild heute historisch erscheint, hat sich an einer Grundaussage wenig geändert: Neben Eigenheim, Karriere, Urlaub und Kindern gilt das Auto noch immer als der Deutschen größtes „Must-have“. Ob als Statussymbol oder aus Notwendigkeit.

Jeder anderthalbte Volljährige in Deutschland besitzt ein Auto

Dieser Eindruck lässt sich mit Zahlen belegen: 2022 erreichte die Anzahl zugelassener PKWs in Deutschland mit 48,763 Millionen einen neuen Rekordwert, der Großteil davon Benzinmotoren. Dem gegenüber stehen 84,4 Millionen hier lebende Personen, rund 16 Prozent davon minderjährig.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true