zum Hauptinhalt
VW-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in einem Trainingsbereich für die Produktion von Elektroautos geschult.

© dpa/Sina Schuldt

Tagesspiegel Plus

Künftig weniger Modelle bei VW: Wie Volkswagen seine schwächelnde Kernmarke umbauen will

Der Autokonzern kündigt weitreichende Veränderungen an. Auch milliardenschwere Einsparungen soll es geben.

Von

Der Autohersteller Volkswagen bereitet einen weitreichenden Umbau seiner Kernmarke vor. Die Prozesse von Volkswagen sollen schneller werden, die Modellpalette verschlankt und auf allen Ebenen gespart werden, wie das Handelsblatt aus Konzernkreisen erfuhr. Im Raum stünde ein Paket, mit dem die jährlichen Ergebnisse um mindestens drei Milliarden Euro erhöht werden sollen. Es könnte aber auch deutlich mehr sein, heißt es aus Konzernkreisen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true