zum Hauptinhalt
Die Prognose der Verkaufszahlen von Elektrofahrzeugen für 2024 droht das erste Mal seit Langem zu schrumpfen.

© dpa/Jan Woitas

Tagesspiegel Plus

Früheres Aus für Umweltbonus: Droht der Elektromobilität 2024 der Abstieg?

Die Förderung für Elektroautos soll zum Jahreswechsel wegfallen. Dadurch dürften die Verkaufszahlen massiv fallen. Auch das für 2035 geplante EU-Verbrennerverbot könnte kippen.

Wer aktuell überlegt, sich ein Elektroauto zu kaufen oder zu leasen, wird dafür in Deutschland wohl keine Förderung mehr erhalten. Hintergrund ist die Haushaltsmisere der Bundesregierung. Um ein Budgetloch von rund 30 Milliarden Euro zu schließen, haben sich die Ampelkoalitionäre darauf verständigt, den sogenannten Umweltbonus für batterieelektrische Fahrzeuge nicht wie geplant zum 31. Dezember 2024 auslaufen zu lassen, sondern schon „zum Jahresende 2023“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true