zum Hauptinhalt
Dem Tesla-Werk in Grünheide könnte bei der Einführung eines neuen Massenmodells eine entscheidende Rolle zukommen. 

© IMAGO/Thomas Bartilla

Tagesspiegel Plus

Erste Wahl Grünheide: Warum Tesla sein Massenmodell ausgerechnet hier bauen will

Um die ehrgeizigen Absatzziele zu erfüllen, plant Tesla ein preisgünstiges Elektroauto. Dieses soll in Grünheide gebaut werden. Diese vier Gründe sprechen für das Werk.

Für seinen Besuch in Berlin nahm sich Tesla-Chef Elon Musk am vergangenen Wochenende keine 24 Stunden Zeit. Am Freitagabend sprach Musk vor Mitarbeitern und Kunden in einem Zelt vor der Gigafactory in Grünheide bei Berlin. Dort dankte er der Belegschaft für ihre „exzellente harte Arbeit“ in „einer der großartigsten Fabriken in der Welt“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true