zum Hauptinhalt
Elektromobilität muss finanziert werden, mit größeren Fahrzeugen, die eine höhere Rendite abwerfen.

© dpa/Jochen Eckel

Tagesspiegel Plus

Modelle unter 30.000 Euro: Darum sind erschwingliche Elektroautos Mangelware

Elektroautos sind gefragt, doch im Einstiegssegment wird das Angebot immer dünner. Deutsche Hersteller sind hier gar nicht mehr vertreten. Der ADAC moniert „überteuerte Fahrzeuge“.

Der Renault Zoe war lange ein Verkaufsschlager unter den reinen Elektroautos auf dem deutschen Markt. Inzwischen ist das 2013 eingeführte Modell aus den Top 10 der meistverkauften E-Autos verschwunden. In den ersten neun Monaten des Jahres lag Tesla mit dem Model Y laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) auf Rang eins, gefolgt vom batteriebetriebenen Fiat 500. Auf Platz drei: das Model 3 von Tesla.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true