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Das Basismodell des ID.3 wurde von Volkswagen kürzlich wieder eingeführt. Ob das Fahrzeug aber langfristig konkurrieren kann, bleibt offen.

© IMAGO/Sylvio Dittrich

Tagesspiegel Plus

Der Preiskampf um den E-Automarkt: Darum werden die Elektroautos von VW nicht günstiger

Deutschlands größter Autobauer hat Preisschlachten mehrfach eine Absage erteilt. Zur Wahrheit gehört: In der derzeitigen Lage hat VW dafür auch kaum Spielräume.

„Aktionspreis“ prangt groß auf den Windschutzscheiben mehrerer Neuwagen bei einem VW-Händler auf Düsseldorfs Automeile. Bei näherem Hinsehen fällt auf: Die rabattierten Modelle sind allesamt Benzin- oder Dieselfahrzeuge. Und das hat auch einen Grund. Denn für Elektroautos können die VW-Autohäuser nicht ohne Weiteres die Preise senken oder anheben. Verantwortlich dafür ist das sogenannte Agenturmodell, auf das sich Volkswagen bei Einführung seiner ID-Reihe mit den Händlern geeinigt hat.

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