zum Hauptinhalt
Fertigbau, Fertighaus, Holzhaus, Holzbau, Baustelle

© stock.adobe.com

Tagesspiegel Plus

Krise der Bauwirtschaft: Können Fertighäuser aus Holz Abhilfe schaffen?

Noch liegt die Holzbauquote in Deutschland bei 21 Prozent. Doch das könnte sich bald ändern. Einige Anbieter wollen auch in den Geschosswohnungsbau vordringen. Manche gehen noch weiter.

Was waren das für Zeiten! Ein frei stehendes „Komforthaus“ für 49.995 D-Mark. Das Grundstück kam noch hinzu. Neckermann machte es möglich. Das Modell „Donau“ war 1975 das preiswerteste Fertighaus in Deutschland und der Versandhändler ging mit Annoncen in der damals größten Wohnzeitschrift Deutschlands, „Das Haus“, mit einem Dutzend Varianten in den Vertrieb.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true