zum Hauptinhalt
Schlüsselübergabe mit Hindernissen. Wer eine Immobilie erbt, muss einige Probleme lösen.

© stock.adobe.com

Tagesspiegel Plus

Generationenwechsel am Häusermarkt: Vor diesen Herausforderungen stehen Immobilienerben

Fallende Preise, steigende Zinsen und Sanierungspflichten stellen Hauserben vor Herausforderungen. Vier Probleme und wie man sie löst

Die erste Nachkriegsgeneration hatte sich Wohlstand geschaffen, Immobilien und Grundstücke gekauft. Nun ist der Generationswechsel in vollem Gang. Rund 440.000 private Immobilien werden jedes Jahr an jüngere Familienmitglieder übergeben, sei es durch Erbe, sei es über eine Schenkung. In mehr als der Hälfte der Fälle handelt es sich um Einfamilienhäuser, der Rest sind Wohnungen, Grundstücke und Wohnanlagen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true