zum Hauptinhalt
Mietwucher ist seit Jahren ein politisches Streitthema. Doch auch mit Untermieten lässt sich wuchern.

© imago images/snapshot-photography/Seeliger

Tagesspiegel Plus

Ausbeutung durch Untermiete : So nutzen Mieter die Wohnungsnot aus

Wer vor Jahren einen Mietvertrag abgeschlossen hat, verfügt oft über eine günstige Wohnung. Doch einige nutzen die Wohnungsnot und beuten Untermieter aus.

Von Heike Anger

Mietwucher ist seit Jahren ein politisches Streitthema. Doch auch mit Untermieten lässt sich wuchern: Denn billige Altmietverträge können inzwischen ähnlich wertvoll wie Eigentum sein. Es gibt Mieter, die das hemmungslos ausnutzen. Die vielleicht selbst gar nicht mehr in der vor Jahren angemieteten Wohnung leben, sondern diese einem Untermieter überlassen – für deutlich mehr Miete. Manche sehen darin eine neue Form der Ausbeutung. Und die Politik erwägt einzugreifen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true