zum Hauptinhalt
coins in jar with  empty space for text

© Getty Images/iStockphoto/maxsattana

Tagesspiegel Plus

„Ich bin froh, auf den Spießer in mir gehört zu haben“: Was geförderte Sparmodelle wie Riester & Co wirklich bringen

Vermögenswirksame Leistungen, Riester und Rürup, über- oder betriebliche Rente: Für viele Sparformen gibt es Geld extra. Wann es sich lohnt, zeigen Beispiele.

Genau nachgerechnet habe ich nie. Ich nahm einfach, was es so gab und hörte auf den Rat anderer. Meine Kollegin Babsi erzählte mir von vermögenswirksamen Leistungen (VL). Die Hälfte zahle sie, die andere Hälfte die Firma. Den Rat nahm ich an und mit jedem verflixten siebten Jahr kam für mich ein Geldsegen: Aus den 40 Euro waren mehrere tausend geworden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true