zum Hauptinhalt
Die Nachfrage nach Solarmodulen in Deutschland steigt. Doch die europäische Solarindustrie ist aktuell komplett abhängig von den Marktführern aus China. 

© AFP/INA FASSBENDER

Tagesspiegel Plus

Heckert Solar, Wattkraft, Interfloat: Solarfirmen wollen Fotovoltaikproduktion in Deutschland aufbauen

Chinesische Hersteller dominieren die europäische Solarindustrie. Nun wollen drei deutsche Firmen in eine eigene Produktion investieren – wenn der Bund den Großteil der Kosten übernimmt.

Die drei Solarspezialisten Heckert Solar, Wattkraft und Interfloat wollen eine eigene Fotovoltaikproduktion in Deutschland aufbauen, von der Zellfertigung bis zum Solarmodul. Dafür habe man sich nun für eine Förderung beim Bundeswirtschaftsministerium beworben, teilten die Unternehmen am Mittwoch mit.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true