zum Hauptinhalt
Der Ausbau von Hochleistungsnetzen soll in den kommenden Jahren beschleunigt werden. 

© dpa/Patrick Pleul

Tagesspiegel Plus

Fortschritt bei Stromtrassen: Das Deutschland-Tempo wirkt – und sorgt für neue Probleme

Stromtrassen werden in Deutschland mittlerweile deutlich schneller genehmigt, berichtet der Infrastrukturplaner ILF. Doch mit der Beschleunigung entstehen neue Engpässe.

Von Axel Höpner

Deutschland braucht dringend neue Stromtrassen, damit der Umstieg auf erneuerbare Energien gelingt. Darum hat die Bundesregierung auch die Genehmigungsverfahren beschleunigt. „Bei den neuen Projekten spürt man die Beschleunigung ganz deutlich“, sagt Fred Wendt, Geschäftsführer beim Infrastrukturplaner ILF, der an der Planung von zahlreichen Stromtrassen in Deutschland beteiligt ist.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true