zum Hauptinhalt
Nordrhein-Westfalen, Stommeln: Orangerot scheint das Abendlicht hinter Strommasten.

© dpa/Federico Gambarini

Tagesspiegel Plus

Folgen der Haushaltssperre: So teuer werden Strom und Gas ohne Energiepreisbremse

Finanzminister Lindner hat angekündigt, dass die Energiepreisbremsen zum Jahresende beendet werden. Wie viel müssen Verbraucher dann draufzahlen?

Die finanzielle Krise der Bundesregierung trifft immer mehr Bereiche: Nachdem das Bundesfinanzministerium bereits eine Haushaltssperre für die Ausgaben sämtlicher Ministerien erlassen hatte, wurde jüngst auch der Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) gesperrt. Aus diesem Fonds wurden bisher allerdings auch die Strompreisbremse und die Gaspreisbremse finanziert.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true