zum Hauptinhalt
Banking via Smartphone ist heutzutage Normalität. Doch die Apps der Anbieter unterscheiden sich in Funktionsumfang und Nutzungsqualität.

© Gestaltung: Tagesspiegel; Fotos: freepik, Kreditinstitute

Tagesspiegel Plus

Sicherheit geht vor: Das sind die besten Apps für Mobile Banking

Kontostand abfragen, überweisen, Depot verwalten – Banking am Smartphone nimmt zu. Welche Apps empfehlenswert sind und was in puncto Sicherheit zu beachten ist.

Von Jan Wittenbrink

Es ist noch gar nicht so lange her, dass sich das Onlinebanking gegenüber dem klassischen Besuch der Bankfiliale durchgesetzt hat. Dennoch wirkt es heute schon fast überholt, Geldangelegenheiten am PC oder Laptop zu erledigen. Laut einer Studie des IT-Verbands Bitkom griffen im vergangenen Jahr 67 Prozent der Onlinebanking-Nutzer zum Smartphone. Sogar die Hälfte der Anwender über 65 Jahren bevorzugte das Mobile Banking.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true