zum Hauptinhalt
Marode Infrastruktur: Die A42 ist gesperrt, weil auf der Brücke über den Rhein-Herne-Kanal zwischen Essen und Bottrop schwere Schäden entdeckt wurden.

© imago/biky/IMAGO/marco stepniak

Tagesspiegel Plus

„Entfernt sich immer weiter von den Erwartungen“: Wissing verfehlt laut Gutachten Ziele bei Brückensanierungen

Der Rechnungshof warnt vor einem weiteren Verfall und Sperrungen von Autobahnbrücken. Das Ziel, die Modernisierungen bis 2032 abzuschließen, kann die Autobahn GmbH wohl nicht erreichen.

Von

Das Bundesverkehrsministerium (BMDV) wird seine Ziele zur Brückenmodernisierung verfehlen. Das geht aus einem Bericht des Bundesrechnungshofs an den Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hervor, der dem Handelsblatt exklusiv vorliegt. „Der Bundesrechnungshof geht davon aus, dass das BMDV den Zeitplan seines Brückenmodernisierungsprogrammes nicht einhalten wird und die ausführende Autobahn GmbH dies auch gar nicht kann“, heißt es in dem Gutachten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true