zum Hauptinhalt
Eine rote Ampel leuchtet an einem Bahnübergang als ein ICE der Deutschen Bahn auf der Strecke Hildesheim - Berlin fährt. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat erneut zu einem Streik bei der Deutschen Bahn AG aufgerufen.

© dpa/Julian Stratenschulte

Tagesspiegel Plus Update

GDL streikt schon wieder: Was die Streikwelle bei der Bahn für Reisende bedeutet

Der letzte Streik ist erst am Freitag zu Ende gegangen, am Dienstag will die Lokführergewerkschaft nun schon wieder den Bahnverkehr lahmlegen. Was das für Arbeitnehmer, Reisende und andere Verbraucher heißt.

GDL-Chef Claus Weselsky macht Ernst. Am Freitag ist der jüngste Streik der Lokführergewerkschaft GDL zu Ende gegangen, erst seit Samstag fahren die Züge wieder im Takt. Doch nun folgt bereits am Dienstag der nächste Arbeitskampf. Weselsky will die Bahn mit sogenannten Wellenstreiks, die nur noch kurzfristig oder gar nicht mehr angekündigt werden, in die Knie zwingen. Die Bahn versucht, den Streik vor Gericht zu verhindern. Gelingt das nicht, müssen erneut Millionen Menschen umplanen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true