zum Hauptinhalt
 Was war noch die aktuellste Version der Datei und auf welchem Stick habe ich die jetzt gleich? Dieses Problem löst das „BeeDrive“.

© BeeDrive

Tagesspiegel Plus

Daten sichern einfach gemacht: Die handliche Alternative zur Cloud

Daten über eine Cloud zu sichern, ist mittlerweile Standard. Aber was, wenn man seine Daten nicht auf fremden Servern lagern will? Unser Autor hat eine Alternative getestet.

| Update:

Das Gerät ist so klein wie ein Handteller. Und es erlaubt, die eigene Arbeit ununterbrochen an (fast) jedem Rechner fortzusetzen. Denn es ist nicht nur ein Speicher in Miniatur, sondern mit einer Software versehen, die das Teil fast zu einem Server macht. BeeDrive“ heißt es, kostet 140 Euro und hat eine Kapazität von einem Terabyte. Wer doppelt so viel Speicher will, zahlt knapp 100 Euro mehr. Entwickelt hat ihn der Server- und NAS-Hersteller „Synology“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true