zum Hauptinhalt
Bei Unternehmen wie SAP werden ausländische Fachkräfte auf bestehende Gruppierungen ihrer Landsleute hingewiesen.

© AndrewRzhannikov

Tagesspiegel Plus

Ausländische Fachkräfte integrieren: Fünf Punkte, die Unternehmen beachten sollten

Obwohl Firmen auf ausländische Fach- und Führungskräfte angewiesen sind, hakt es oft bei der Integration. IT-Unternehmen wie SAP und Valantic zeigen, wie es funktionieren kann.

Von Claudia Obmann

Fensterbauer sind rar. Umso glücklicher war Sonja Stocker, Chefin eines Fachbetriebs im oberschwäbischen Uttenweiler, als sich im Frühjahr 2023 ein junger Mann aus Marokko via Instagram nach Arbeit erkundigte. Der 28-jährige Imad El-Maachi ist Teil der Lösung für das Nachwuchsproblem ihres mittelständischen Betriebs. „Er hat große Eigeninitiative gezeigt – und ist bereit, sich auf ein Leben in Deutschland einzulassen“, sagt Stocker.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true