zum Hauptinhalt
Congstar, ist eine Tochter und Zweitmarke der Telekom Deutschland GmbH, die Mobilfunk- und Internettarife anbietet.

© IMAGO/Krystof Kri

Tagesspiegel Plus

Angebliche Erotik-Chats in Rechnung gestellt: Wie Congstar & Co. an Porno-Handyabzocke mitverdienen

Die Telekom-Tochter Congstar stellte unserem Autor ihm unbekannte Erotik-Chats in Rechnung. Die Suche nach Beweisen führt ins Leere. Wie kann das trotz klarer Regeln zum Verbraucherschutz sein?

Von Michael Verfürden

Congstar-Berater Dennis ist ratlos. Der Mitarbeiter der Telekom-Tochter kann sich nicht erklären, wie die Posten, auf die ich ihn hinweise, auf meiner Rechnung gelandet sind. Eigentlich hätte der Anbieter eine Bestätigung für die „Auslösung des Bezahlvorgangs“ einholen müssen, schreibt er mir über den Servicechat. „Ist dies tatsächlich ausgeblieben, wäre das mit Sicherheit nicht rechtens.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true