zum Hauptinhalt
Die Bundesliga steht vor richtungsweisenden Entscheidungen.

© dpa/Tom Weller

Tagesspiegel Plus

Zwischen Fußballromantik und Kommerzialisierung: Die Frage nach der Zukunft der Bundesliga

Die Fußball-Bundesliga muss sich Gedanken über ihre Finanzierung machen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Zur Disposition stehen mehrere Ideen. Aber die Frage bleibt: Wohin möchte sich die Bundesliga entwickeln?

Von Sven Fröhlich

Vor den Augen der Weltöffentlichkeit hat sich der inzwischen nur noch Ex-Bundestrainer Hansi Flick in einer Amazon-Dokumentation jüngst dabei filmen lassen, wie er während der WM in Katar von Graugänsen schwadronierte und herrlich gezwungen klingende Motivationsphrasen à la „Ich glaub‘, es geht los hier! Wir spielen hier Welt­meis­ter­schaft!“ zum Besten gab. Wenn es nach den Bezahlsendern Sky und Dazn geht, soll es Ausschnitte dieser Art künftig auch in der Bundesliga geben. Die Frage ist, ob damit der gewünschte Zweck erreicht wird.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true