zum Hauptinhalt
Maria Höfl-Riesch 2013 in Lenzerheide

© dpa/AP/Alessandro Trovati

Tagesspiegel Plus

Wie lange können wir noch Ski fahren, Frau Höfl-Riesch?: „Der These, dass der Wintersport ein Auslaufmodell ist, widerspreche ich vehement“

Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch glaubt trotz des Klimawandels an eine Zukunft des Skisports. Ein Gespräch über Kunstschnee, abgesagte Rennen und den Mythos Streif.

Frau Höfl-Riesch, am letzten Wochenende dieses Monats hätten eigentlich die viel beachteten Weltcup-Rennen in Ihrem Heimatort Garmisch-Partenkirchen stattfinden sollen. Diese mussten wegen Schneemangels abgesagt werden. Wie schwer trifft das speziell den deutschen Skisport? Für den Ort und den Skisport ist das natürlich eine sehr traurige Nachricht. Es war in den letzten Wochen einfach zu warm, und es gab zu wenig Schnee. Vielleicht ist verpasst worden, Anfang Dezember, als es wirklich kalt war, genügende Kunstschnee zu produzieren. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true