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Palko Dardai und Anderson Lucoqui im neuen Trikot von Hertha BSC.

© Ottmar Winter/Ottmar Winter

Tagesspiegel Plus

Wasser predigen und Wetten platzieren: Die Bundesliga-Vereine und ihre bedenklichen Sponsoren

Hertha BSC und der VfB Stuttgart werden zukünftig von Wettanbietern als Haupt- und Trikotsponsor unterstützt. Ein weiteres Beispiel dafür, wie die finanzielle Förderung eines Vereins mit der Außendarstellung kollidiert.

Von Sven Fröhlich

Ende 1987 bewarb der finanziell stark angeschlagene Eishockey-Klub ECD Iserlohn in einer Partie das „Grüne Buch“ des damaligen libyschen Diktators Muammar al-Gaddafi. Der Deutsche Eishockey-Bund untersagte die Werbung daraufhin umgehend, ein Spiel später ging der Verein Konkurs. Ein Skandal, der heutzutage undenkbar ist, an ihrer politischen Brisanz haben die Trikotsponsoren aber an nichts verloren.

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