zum Hauptinhalt
Tim Hoffmann (rechts) ist ein Innenverteidiger mit herausragenden Fähigkeiten in der Spieleröffnung.

© IMAGO/Matthias Koch

Tagesspiegel Plus

Vorspielen bei den Großen: Die neuen Nachwuchshoffnungen bei Hertha BSC

Es hat schon Tradition: Im Trainingslager der Profis dürfen sich wieder zwei Talente aus Herthas Nachwuchs präsentieren. Was Tim Hoffmann und Boris Lum auszeichnet.

Der letzte Einsatz im Jahr 2023 war für Tim Hoffmann früh beendet. Im Regionalligaspiel der U 23 von Hertha BSC gegen Hansa Rostock kurz vor Weihnachten wurde der Defensivspieler schon zur Pause ausgewechselt. Aber mit seiner Leistung auf der Position des Linksverteidigers hatte das ausdrücklich nichts zu tun.

Das vorzeitige Ende seines Arbeitstages lag ausschließlich daran, dass Hoffmann erst drei Tage zuvor mit Herthas U 19 im Viertelfinale des DFB-Pokals 120 Minuten auf dem Platz gestanden hatte.

U 19, U 23 – und jetzt auch noch die Profis: Tim Hoffmann, 18 Jahre alt, ist am Sonntag mit dem Berliner Fußball-Zweitligisten ins Trainingslager nach Spanien gereist. „Er bringt immer Leistung“, sagt Herthas Cheftrainer Pal Dardai über Hoffmanns Auftritte in der Hinrunde.

Schon vor Weihnachten hatte er den Defensivspieler – neben Leander Popp, Julius Gottschalk und Luis Trus – explizit als möglichen Kandidaten für eine Beförderung in den Profikader genannt. Am vergangenen Samstag nun, unmittelbar nach dem Testspiel gegen Aue, erklärte der Ungar, dass Hoffmann der einzige Spieler aus der U 19 sei, der mit nach Spanien reisen werde.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true