zum Hauptinhalt
Tagesspiegel-Kolumnist Michael Wiedersich

© Privat

Tagesspiegel Plus

Radkolumne „Abgefahren“: Wie ich meinen Körper mit Heilfasten auf Tour de France-Niveau brachte

Unser Kolumnist testet das Heilfasten. Eine Woche lang ernährt er sich nur von Brühe und Wasser – mit erstaunlichen Folgen.

Eine Kolumne von Michael Wiedersich

Vor einiger Zeit meldete mein ansonsten auf „högschtem“ Niveau arbeitender Radfahrer-Körper Systemfehler im Magen-Darm-Trakt. Nach eingehender Untersuchung stellte sich das Unwohlsein als vermutlich wiederkehrender Reizmagen heraus. Es gibt Schlimmeres, aber da sich die Situation nach einigen Wochen und entsprechender medikamentöser Einstellung nicht signifikant besserte, mussten radikalere Maßnahmen her. Ich beschloss, für einige Zeit das Essen einzustellen. Heilfasten für eine Woche war von nun an angesagt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true