zum Hauptinhalt
Anna-Maria Rieder, 22, gewann bei den Paralympics in China die Bronze-Medaille. In der vergangenen Woche holte sie zudem den WM-Titel und freute sich über insgesamt vier Podestplatzierungen.

© Imago/Marcus Hartmann

Tagesspiegel Plus

Para-Sportlerin Anna-Maria Rieder: „Ich bin ein kleines Wunder“

Anna-Maria Rieder kam als Frühchen zur Welt und wog 772 Gramm. Entgegen jeder Prognose hat sie heute ihr Abitur in der Tasche und nun einen WM-Titel im Skifahren.

Von Benjamin Apitius

Anna-Maria Rieder gewann 2022 bei den Paralympics in China die Bronze-Medaille. In der vergangenen Woche holte sie zudem den WM-Titel und freute sich über insgesamt vier Podestplatzierungen. Im Interview spricht die 22-Jährige über ihre neue „Scheiß-egal“-Haltung, den Auftritt bei den Passionsspielen und wie sie als Kind versuchte, ihre halbseitige Lähmung zu verbergen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true